Malaga Travel Guide Guía turística de Málaga Informaţii turistice Malaga Malaga, Informacja turystyczna Malaga, turistické informace Малага най-важна информация Малага туризъм Бряг на слънцето Андалусия Informação Málaga turismo Informazioni Malaga turismo Малага столица Информация Малага туризм Коста дель Соль Андалусия Málaga Hauptstadt Information Tourismus Costa del Sol Andalusien Guide du tourisme à Malaga Rejseguide for Malaga Malaga Seyahat Rehberi Malaga reisgids Malaga vodič za putovanje 马拉加 Malagai vendég kalauz

Malaga


 


Geschichte Málagas

Die Altertumskunde lehrt uns, dass vor vielen tausend Jahren der Neandertaler in einem komplexen Höhlenlabyrinth in der Nähe Málagas lebte. Im Laufe der Zeit vergrößerte sich die Population mehr und mehr und zu Beginn der Bronzezeit war der Neandertaler an der ganzen Küste verbreitet.

Das heutige Málaga benötigte mehr Zeit um sich zu entwickeln. Es wurde um das Jahr 800 vor Christus unter dem Namen 'Malaka' (Markt für salzigen Fisch) von den Phöniziern gegründet und war eine kommerzielle Enklave, somit wurde die Kolonialisierung fortgeführt, die 1100 vor Christus mit der Gründung von Gadiz (Cádiz) begann.

Römisches Theater MálagaIm 6. Jahrhundert vor Christus wurden die Phönizier von den Griechen abgelöst, die die Stadt 70 Jahre lang besetzten bis diese von den Karthagern erobert wurde. Diese beteiligten sich an den punischen Kriegen an deren Ende im Jahr 202 v.Chr. sie von den Römern aus Málaga und letztlich der gesamten iberischen Halbinsel (Spanien) verdrängt wurden. Anschließend nannten  die Römer Málaga “Flavia Malacita” und später wurde es zu einem wichtigen Durchgangspunkt, denn es war mit anderen römischen Städten der Halbinsel und den Häfen am Mittelmeer verbunden. Das römische Theater am Fuß der arabischen Festung 'La Alcazaba' stammt aus dieser Zeit und ist trotz seiner kleinen Größe eines der ältesten der spanischen Welt.

Nach dem Fall des römischen Reichs wurde Málaga stark von großen Völkerwanderungen und Besiedlungen von germanischen Stämmen beeinflusst, besonders von Wandalen, die das arische Glaubensbekenntnis aus dem Orient einführten. Am Anfang des 8. Jahrhunderts begann der Niedergang der gotischen Monarchie und von der Küste Nordafrikas fielen die Araber in die iberische Halbinsel ein.

Tor der “Atarazanas”Málaga fiel mi Jahr 743 in arabische Herrschaft. Málaga verwandelte sich in eine florierende Stadt umgeben von einer Stadtmauer mit 5 enormen Toren. Die Stadt bestand aus zahlreichen Vororten, die durch eine Straße von Osten nach Westen mit der Alcazaba, dem Hafen und der Zone innerhalb der Stadtmauern verbunden waren. Die Vororte wurden von Kaufleuten aus Genua und Juden bewohnt, die sich unabhängig vom Rest der Stadt etablierten. Abderramán III baute das Tor “Puerta de Atarazanas” (Foto oben) im 13. Jahrhundert, das heute der Zugang zum zentralen Markt ist. Obwohl der erste Eroberungsversuch schon im 14. Jahrhundert durchgeführt wurde, dauerte es noch fast bis zum Ende des 15. Jahrhunderts bis die katholischen Könige Málaga einnahmen.

Málaga wurde am 19. August 1487 erobert (die zuletzt eroberte Stadt war Granada 1492). Gemeinsam mit der Eroberung waren die religiösen Gemeinschaften von großer Bedeutung für die städtische Entwicklung, da sie die Integration der Randgebiete förderten. Zum ersten Mal baute man einen großen Platz in Málaga, den Marktplatz, (heute die “Plaza de la Constitución”) und man gründete die Klöster “La Victoria” und “La Trinidad” (Dreifaltigkeit).

Nach einer Zeit großen Wohlstands kam eine Zeit des Ruins in allen Bereichen über Málaga. Das 16. und 17. Jahrhundert war geplagt von Epidemien und schlechten Ernten auf den Feldern, hinzu kam eine Wirtschaftskrise als Folge der Vertreibung der Mauren.

Málagas KathedraleIm 17. Jahrhundert wurde der Hafen gebaut, der später erweitert werden sollte. Obwohl die Bauarbeiten an der Kathedrale im Jahr 1528 begannen, wurde diese bis zum 18. Jahrhundert als sich der Barockstil schon in einem weiter entwickelten Zustand befand nicht fertig gestellt. Zur gleichen Zeit wurde eine weitere Vergrößerung des Hafens vorgenommen mit der die Wiederbelebung der Wirtschaft Málagas erreicht wurde.

Im 19. Jahrhundert began man in Málaga einen wichtigen Plan zur städtischen Entwicklung umzusetzen, der die Industrie- und die Wohngebiete mit Villen und Hotels klar voneinander trennte. Die beiden Hauptstraßen Calle Marqués de Larios und Alameda Principal wurden geöffnet. Die negativen Ereignisse des 19. Jahrhunderts waren die Wirtschaftskrise und die politischen Auswirkungen, die die Tyrannei von Obelisk Platz der Gnade- MálagaKönig Fernando VII hatte (dieser veranlasste die illegale Ermordung von General Torrijos und seinen Männern). Man erbaute einen Obelisk (Foto rechts) in Erinnerung an den General Torrijos und seine Männer in der  Plaza de la Merced, die heute noch das Zentrum von kulturellen Aktivitäten und Volksfesten in Málaga ist. Die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts waren nicht von Wohlstand geprägt, aber seit den 60er Jahren hat der Tourismusboom in Spanien Málaga komplett verwandelt. Millionen von Menschen haben Málaga als Ferienort ausgewählt und viele tausend anderer machten es zu ihrer Wahlheimat. So wurde Málaga zur fünft wichtigsten Stadt Spaniens und gehört zu den modernen Hauptstädten Europas, die von einer internationalen Vielfältigkeit und einer Mischung verschiedener Kulturen bereichert wird. Seit 1992 verfügt Málaga über eine ausgezeichnete Infrastruktur sowohl im innerstädtischen Verlauf seiner Straßen und Alleen, sowie über eine sehr gute nationale Anbindung durch Autobahnen, außerdem ist der Flughafen von Málaga einer der wichtigsten Europas.

nach oben

nächste  

Haftungsausschluss: Wir haben versucht diese Internetseite so exakt wie möglich zu gestalten, doch sie ist "wie sie ist" und wir lehnen jegliche Verantwortung für durch diese Informationen hervorgerufene Verluste, Schäden oder Unannehmlichkeiten jeglicher Art ab.


 
Spanischkurse in Spanien
    Spanischkurs Spanien  


Karten von Málaga
 in größer sehen  

 

 

Einführung | Geschichte Málagas | Nützliche Informationen | Karten von Málaga | Das Wetter in Málaga | Transportmittel | Zeitungen Málagas

Sehenswürdigkeiten in Málaga | Museen in Málaga | Nachtleben in Málaga | Málagas Strände | Restaurants in Málaga

Venta de piso para inversion Malaga
Málaga Travel Guide Guía turística de Málaga Informaţii turistice Málaga Málaga, Informacja turystyczna Málaga, turistické informace Малага най-важна информация Малага туризъм Бряг на слънцето Андалусия Informação Málaga turismo Informazioni Málaga turismo Малага столица Информация Малага туризм Коста дель Соль Андалусия Málaga Hauptstadt Information Tourismus Costa del Sol Andalusien Guide du tourisme à Málaga Rejseguide for Málaga Málaga Seyahat Rehberi Málaga reisgids Málaga vodič za putovanje 马拉加 Malagai vendég kalauz

Málaga


 
 
 
 


 


History of Málaga

The archaeology has found at Málaga Neanderthal remains less than 30,000 years old so many scientifics think that Neanderthal Man may have coexisted with humans. Even in Zafarraya (60 km east from Málaga), remains found in one of the caves near the village have confirmed that the province of Málaga could be the latest site in Europe inhabited by Neanderthal man.

Málaga needed some more time to emerge. Málaga, with the name ‘Malaka' (fish salting place), was founded by the Phoenicians about 800 BC., and was used as a commercial enclave, following the colonisation that had been initiated 1100 BC. by the foundation of Gadir (Cádiz).

Teatro Romano - MálagaThe Phoenicians were defeated by the Greeks (6th century BC), the Greeks founded the colony called Mainake, who controlled the city until was destroyed by the Carthaginians, who lived in the area until 206 B.C. They of course were to be embroiled in the Punic wars (ending in 202BC) which saw them expelled from Málaga by the Romans, & eventually the entire peninsular (Spain). Málaga was named Flavia Malacita by the Romans, and further on converted into an important point of passage, as it was connected with other Roman centres on the Peninsula and harbours of the Mediterranean Sea. The Roman Theatre, at the bottom of the Arabian fortress 'Alcazaba', is from this epoch, and despite its small dimensions, is one of the most ancient in the entire Hispania.

After the fall of the Roman Empire, Málaga was affected by large migrations and settlements of German tribes, in particular the Silinge vandals who introduced the Arian Credo from the Orient. At the beginning of the 8th Century, the decay of the Gothic monarchy began, and from the coast of North Africa, the Arabs invaded the Iberian Peninsula.

Puerta de Atarazanas - MálagaMálaga fell under their domain in 743. Málaga was converted into a flourishing town, surrounded by a wall with five huge gates. Numerous suburbs composed the town with a route across from east to west connecting the harbour and the Alcazaba with the interior district of the wall. The suburbs were occupied by Genoese merchants and Jews who settled down independently from the rest of the town. Abderramán III had the gate ‘La Puerta de Atarazanas' (above photo) constructed in 13th Century (which is the access to the Central Market nowadays). Though the first attempts of conquest took place in the 14th Century, it was not until near the end of 15th Century when the Catholic Kings achieved it.

Málaga was conquered on the 19th August 1487 (the last town to be conquered was Granada in 1492). Along with the conquest, religious communities were fundamental in urban growth, as they produced the integration of the surrounding suburbs. A big square was created for the first time, the main square, (today Constitution Square), and the convents of Victoria and Trinidad (Trinity) were founded.

A period of optimism was followed by a downturn in Málaga's fortunes. The 16th & 17th centuries were plagued by epidemics & bad harvests, in addition to economical crisis as a result of the expulsion of the Moors.

Catedral de MálagaIn the 17th Century, the harbour was constructed and later on it was extended. Although the works of the Cathedral started in 1528, they were not finished until the 18th Century, when Baroque was in an advanced state. In the same epoch, another extension of the harbour was carried out, and thus, the recuperation of the preceding centuries was reactivated.

In the 19th Century, Málaga began an important development of urban planning where a clear difference between the industrial area and a residential area with huge villas and hotels, was to be noticed. The main streets ‘Calle Marqués de Larios' and ‘Alameda' were opened. The outstanding negative events of the 19th Century were: the economic crisis and politics impacted by the tyranny of King Obelisco Plaza de la Merced - MálagaFernando VII (who authorized the illegal shooting of Torrijos and his men.) An obelisk (right photo) was erected to honour the General and his men in the square ‘ Plaza de la Merced ', which today is the centre for cultural activities and popular fiestas. The first decades of the 20th Century were not very prosperous but from the Sixties onwards, the tourist boom in Spain has transformed Málaga. Millions of people have chosen Málaga as the town for their holidays, and thousands as their ideal place to reside. Málaga has become the fifth town of Spain in importance and is one of the modern European capitals, enriched by international diversity and a mixture of different cultures. Since 1992 Málaga has enjoyed a wide infrastructure as to its road system and its magnificent national motorway connections, and its airport is one of the most important in Europe.


back to top

next  

Disclaimer: We've tried to make the information on this web site as accurate as possible, but it is provided 'as is' and we accept no responsibility for any loss, injury or inconvenience sustained by anyone resulting from this information.


 
Learn Spanish in Spain
  Language School Malaga. We are a modern Spanish school in Malaga that provides personal attention in smaller class sizes. Learn Spanish Malaga  


map of Málaga
 view enlargement  

 

Introduction | Málaga history | Useful information | Málaga Maps | The weather | Getting around | Málaga Newspapers | Learn Spanish Online

Málaga Monuments | Málaga Museums | Nightlife in Málaga | Málaga beaches | Restaurants | Bildungsurlaub Spanien